Stadtnachricht

Informationen zur Bundestagswahl


Kennzeichnung der Stimmzettel mit einer Tasthilfe
Sämtliche Stimmzettel zur Wahl des Bundestags sind mit einer Tasthilfe versehen. Wahlweise ist es gesetzlich möglich am oberen rechten Rand des Stimmzettels ein eingestanztes Loch oder einen Eckabschnitt anzubringen. Im Wahlkreis Nr. 280 Calw, wurde als Tasthilfe ein Eckabschnitt oben rechts am Stimmzettel vorgenommen. Das Wahlamt weist darauf hin, dass der Stimmzettel durch den Eckabschnitt nicht beschädigt ist, sondern in dieser Form amtlich hergestellt wurde. Eine Tasthilfe ermöglicht es blinden und sehbehinderten Wahlberechtigten, den Stimmzettel ohne fremde Hilfe in eine Stimmzettelschablone einzulegen.

Verlegung eines Wahllokals und Neueinteilung von Wahlbezirken
Das Wahllokal des Wahlbezirks 001-10, welches bisher in Luise-Büchner-Schule, Kreissporthalle, untergebracht war, ist künftig in der Christophorus-Schule, Aula, zu finden.
Die Verlegung wurde vorgenommen, um den Wahlberechtigten des Wahlbezirks 001-10 ein zentraler gelegenes Wahllokal zu bieten. Das Wahllokal in der Christophorus-Schule ist darüber hinaus rollstuhlgerecht. Zudem hat sich bei den Vorbereitungen zur Durchführung der Bundestagswahl gezeigt, dass durch den enormen Zuzug in das Wohngebiet Kohlstätter Hardt ein erhebliches Ungleichgewicht hinsichtlich der Anzahl der Wahlberechtigten im Wahlbezirk 001-05, Theodor Gerhardt-Schule, entstanden ist. In der Regel sind in der Kernstadt durchschnittlich jedem Wahlbezirk ungefähr 1.000 Wahlberechtigte zugeordnet. Vor der Neueinteilung waren dem Wahlbezirk 001-05, Theodor-Gerhardt-Schule, ca. 1.400 Wahlberechtigte zugeordnet. Hingegen waren dem Wahlbezirk 001-10 wegen dessen dezentraler Lage nur ca. 650 Wahlberechtigte zugeteilt. Der ungleichen Aufteilung konnte nun dank der Möglichkeit, den Wahlbezirk 001-10 künftig in den Räumen der Christophorus-Schule unterzubringen, entgegen gewirkt werden. Die Wahlberechtigten in der Nordstadt werden gebeten, im Besonderen darauf zu achten, welches Wahllokal in ihrer Wahlbenachrichtigung genannt ist. Der Schulleitung der Christophorus-Schule sei an dieser Stelle gedankt für das Entgegenkommen und die große Kooperationsbereitschaft. Auch den vielen anderen Einrichtungen, die all die Jahre bereit waren bzw. sind, die Wahllokale der Stadt Freudenstadt aufzunehmen, ein herzliches Dankeschön für das Entgegenkommen und die gute Zusammenarbeit!

Stimmzettel im Wahlkreis 280 Calw
Wegen mehrerer Anfragen aus dem Kreis der Wahlberechtigten weist das Wahlamt darauf hin, dass sich der Wahlkreis 280 Calw aus den Landkreisen Freudenstadt und Calw zusammensetzt. Die Wahlberechtigten in Freudenstadt geben Ihre Stimme daher auf dem Stimmzettel für die Bundestagswahl im Wahlkreis 280 Calw ab.

 



Impressionen aus Freudenstadt
Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass unsere Dienste Cookies verwenden. Mehr erfahren OK