Zeitraum

alternativ:


Stichwort
Veranstaltungsart
Stadtteil

Veranstaltung

Piraten

Szene aus dem Kinderstück "Piraten" von Charles Way. Foto: Sonja Ramm
Mi, 10. Mai 2017
10:30 Uhr
Das Datum dieser Veranstaltung liegt in der Vergangenheit

Theaterstück für Kinder ab 6 Jahre von Charles Way
Inszenierung: Badische Landesbühne Bruchsal
Beschreibung
^
Beschreibung
Charles Way, 1955 in Tiverton geboren, hat inzwischen über vierzig Stücke geschrieben, die weltweit gespielt werden. Mit Piraten verfasste er ein einfühlsames Kinderstück mit viel Komik über den langen Weg zur Verzeihung, das dank aufregender Piratengeschichten alle Zutaten für eine spektakuläre Bühneninszenierung bietet.
 
 
Realität oder nicht - wer weiß das schon?
 
Wütend schlägt Jim die Tür seines Kinderzimmers zu und sperrt sich ein. Denn morgen will seine Mutter, die vor vier Jahren die Familie verließ und in der Welt herumreiste, Jim besuchen. Zu allem Überfluss möchte sie auch noch die Zwillinge, ihre neuen Kinder, mitbringen. Noch während Jim überlegt, wie er dieser Situation entgehen kann, klettert plötzlich die Piratenanführerin Freely aus seiner Spielzeugtruhe. Freely kämpfte gerade noch im Jahr 1781 gegen ihren größten Widersacher, Kapitän McGovern, versteckte sich in einer Schatztruhe und landet so in der Gegenwart bei Jim im Zimmer. Sie reißt den Jungen mit sich in die Truhe und beide finden sich alsbald auf jenem Piratenschiff wieder, von dem Jim immer beim Spielen träumte.
Szene aus dem Kinderstück "Piraten" von Charles Way. Foto: Sonja Ramm Der Junge Jim steht in seiner Fantasie zwischen gleich zwei mutigen Menschen: der Piratenanführerin Freely und ihrem größten Feind Käptn McGovern! Wem schenkt er seine Sympathien? Szene aus "Piraten", Foto: Sonja Ramm
Doch schon ist auch der gesetztestreue McGovern gesichtet, der die Piratin in Ketten sehen möchte. Sofort werden die Segel gesetzt und es beginnt eine wilde Jagd. Fasziniert vom freien Piratenleben, steht Jim anfangs mutig auf der Seite der Seeräuber. Doch im Laufe des Abenteuers beginnt Jim, auch McGovern zu verstehen. Er steht plötzlich zwischen den beiden Kapitänen und befindet sich in einer ähnlichen Situation, wie er sie zu Hause erlebt hat. Zudem begegnet er an Bord beider Schiffe den schrägen Typen Harry und Sneep, die nicht nur für turbulente und witzige Szenen sorgen, sondern Jim auch an die Zwillinge seiner Mutter erinnern.
 

Veranstaltungsort
^
Veranstaltungsort
Kurhaus
Lauterbadstrasse 5
72250 Freudenstadt
Stadtteil: Kernstadt Freudenstadt
Kosten
^
Kosten
Eintritt: 7 € / 5,50 €
Hinweise
^
Hinweise
  • Diese Veranstaltung ist barrierefrei
  • Diese Veranstaltung findet bei jedem Wetter statt
Veranstalter
^
Veranstalter
Termin in Kalender übernehmen
^
Termin in Kalender übernehmen
Termin ausdrucken
^
Termin ausdrucken

Impressionen aus Freudenstadt
Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass unsere Dienste Cookies verwenden. Mehr erfahren OK