Sommertheater 2022: Schwarzwaldgold
Seite vorlesen

Sommertheater 

Das Sommertheater in Freudenstadt ist mittlerweile seit über 20 Jahren ein fester Bestandteil des kulturellen Angebots. Alle zwei Jahre findet der Theaterspaziergang unter freiem Himmel statt und bietet seinen Zuschauern einen unvergesslichen Abend.

Das Sommertheater 2022: Schwarzwaldgold

Freilichttheater-Produktion unter der Regie des Autors Jürgen von Bülow

Freudenstadt, 1818:

Seit Jahren ist es in Württemberg ungewöhnlich kalt. Selbst im Sommer regnet es ununterbrochen, was zu ständigen Missernten führt. Überall herrscht Hungersnot und auch Bauer Christian Härlin kann seine Familie nur schwer ernähren. Da macht ihm sein jüngerer Bruder Johan ein verlockendes Angebot: Wenn er Christians Wald roden darf, würde er ihn gut bezahlen - schließlich sind die mächtigen Schwarzwaldbäume so wertvoll wie Gold. Christian lehnt brüsk ab, denn mittlerweile haben Flößer wie Johan fast den gesamten Schwarzwald gerodet und das wertvolle Holz nach Holland gebracht.

Johan verlässt wütend den Hof seines Bruders. Da kommt Christians Frau Auguste heimlich zu Johan und will, dass er sie auf seine nächste Fahrt ans Meer mitnimmt. Als Gegenleistung will sie Johan den Standort der uralten Weißtanne verraten - sie ist der größte Baum im ganzen Schwarzwald. Wenn Johan sie heimlich fällt, wird er genug Geld haben, um mit Auguste ein neues Leben zu beginnen.

Christian ahnt von alledem nichts. Er ist zu sehr damit beschäftigt, endlich ein Mittel gegen die schwierigen "Jahre ohne Sommer" zu finden.

Termine:

ab 2. August bis 20. August

Veranstaltungsort:

Kienberg

Kosten:

Erwachsene: 22 Euro (mit Gästekarte 20 Euro)

Ermäßigt: 16 Euro (Schüler und Studierende, behinderte Menschen ab 70% Grad der Behinderung gegen Vorlage des Ausweises)

Freier Eintritt mit SchwarzwaldPlus-Karte und Heimatkarte (Reservierung an den Vorverkaufsstellen)

Reservierte Karten müssen am Spieltag bis spätestens 30 Minuten vor Veranstaltungsbeginn an der Abendkasse abgeholt werden.

VVK-Stellen: Theaterkasse im Kurhaus, Tourist-Information am Marktplatz, Besucherzentrum auf dem Kniebis und auf www.reservix.de

Szene aus dem Sommertheater Schwarzwaldgold


Newsletter-Anmeldung

Melden Sie sich jetzt beim Newsletter von Freudenstadt an und seien Sie immer up to date.

Newsletter-Anmeldung
Nach oben