"Innen Stadt, außen wild" - das neue Corporate Design von Freudenstadt


Ein attraktives und zukunftsfähiges Erscheinungsbild war einer der Hauptpunkte, die 2016 bei der Marken- und Tourismuswerkstatt der Freudenstadt Tourismus herausgearbeitet wurde.
Aus diesem Grund wurde in einem langwierigen Prozess das alte Logo und Design der Stadt auf den Prüfstand gestellt und neu entwickelt.

Freudenstadt ist modern, innovativ und voller Lebensfreude - genau das gilt es auch im Bild nach außen darzustellen. Gepaart mit unseren Alleinstellungsmerkmalen - dem größten Marktplatz Deutschlands und die einzige Stadt mitten im Schwarzwald - ergab sich unser neues Logo und eine harmonierende Farbgestaltung.

Logo farbig


Die Grundform signalisiert den neuen Slogan der Stadt: "Innen Stadt, außen wild" - er zeigt das Zentrum Freudenstadts, den größten Marktplatz Deutschlands, und ist gespickt mit den Tannen des Schwarzwalds. Die Architektur Freudenstadts spiegelt sich darüber hinaus in der klaren Form des Logos wider.
Das Farbspektrum des Logos und des neuen Corporate Designs greift all diejenigen Farben auf, die man auch in der Stadt und in der Natur findet.

Dafür stehen die Farben im Logo

Tannengrün = wilde und ursprüngliche Natur
Gold = Freudenstadt, das Schmuckstück unter den Städten
Königsblau = steht gleichermaßen für Luft und Wasser

Mit diesem neuen Design präsentiert sich zukünftig die Freudenstadt Tourismus und die Stadtverwaltung nach innen und außen. Begonnen auf der Seite, auf der Sie sich gerade befinden bishin zu Flyern, Broschüren und Souvenirartikeln.
Damit zeigen wir uns, wie wir - die Stadt und die Bürger - sind: modern, innovativ, hochwertig und lebensfroh!

Sie benötigen das Logo für eine Publikation oder Werbezwecke?

Hier Geht es zum Download-Bereich