ORGEL ZUR NACHT - Orgelkonzert

So, 19. Juli 2020
20:00-21:00 Uhr
Das Datum dieser Veranstaltung liegt in der Vergangenheit

Orgelkonzert zum 150. Jubiläumsjahr von Louis Vierne (1870-1937).
Vierne ist einer der bedeutendsten französischen Organisten und Komponisten des 19./20. Jahrhunderts. Er war Schüler von Charles-Marie Widor und führte dessen begründete Gattung der Orgelsymphonie zu einem Höhepunkt. Bis zu seinem Tod war er Titularorganist an Notre Dame in Paris. Das Programm mit dem Titel „6 aus 6 – Louis Vierne und seine Symphonien“ beinhaltet einzelne Sätze unterschiedlicher Art aus allen sechs Symphonien, welche zwischen den Jahren 1899 und 1930 entstanden sind. Solist: KMD Hans-Eberhard Roß (Memmingen).
^
Beschreibung

Orgelkonzert zum 150. Geburtsjahr von Louis Vierne (1870 – 1937). Vierne ist einer der bedeutendsten französischen Organisten und Komponisten des 19./20. Jahrhunderts. Er war Schüler von Charles-Marie Widor und führte dessen begründete Gattung der Orgelsymphonie zu einem Höhepunkt. Bis zu seinem Tod war er Titularorganist an Notre Dame in Paris. Das Programm mit dem Titel „6 aus 6 – Louis Vierne und seine Symphonien“ beinhaltet einzelne Sätze unterschiedlicher Art aus allen sechs Symphonien, welche zwischen den Jahren 1899 und 1930 entstanden sind. Solist des Konzertes ist KMD Hans-Eberhard Roß (Memmingen), ein ausgewiesener Spezialist für die Orgelmusik von Vierne, seine Gesamteinspielung der sechs Symphonien beim Label „audite“ an der Orgel in St. Martin Memmingen findet in der Fachwelt große Beachtung. Mit der Rieger-Orgel in der Taborkirche steht ihm ein adäquates Instrument zur Verfügung, denn diese Orgel ist eng orientiert am symphonischen Ideal eines A. Cavaillé-Coll, dem herausragenden Orgelbauer Frankreichs des 19. Jahrhunderts, für dessen Instrumente C. Franck, Ch.-M. Widor und L. Vierne ihre Orgelwerke geschrieben haben.

Der Eintritt zum Konzert ist frei, es wird um eine Spende gebeten.

^
Veranstaltungsort
^
Hinweise
  • Bei dieser Veranstaltung erhalten Sie freien Eintritt mit der "Schwarzwald Card"
  • Bei dieser Veranstaltung erhalten Sie freien Eintritt mit der "Schwarzwald Plus"-Karte
  • Bei dieser Veranstaltung erhalten Sie freien Eintritt mit Ihrer Gästekarte
  • Diese Veranstaltung ist barrierefrei
  • Diese Veranstaltung findet bei jedem Wetter statt
^
Veranstalter
^
Termin in Kalender übernehmen
^
Termin ausdrucken