Mehrgenerationenhaus Familien-Zentrum-Freudenstadt e.V. (FZF)
72250 Freudenstadt
Vorsitzende(r):
Frau Marianne Reißing
Herzlich Willkommen im Mehrgenerationenenhaus "Familien-Zentrum-Freudenstadt e.V"
Wir schenken Ihnen Zeit, Raum und Hilfe.
Zeit für Mütter und Väter - von der Kinderbertreuung bis zur lebendigen Bürgerkultur
Raum für Kinder - von Krabbelgruppen bis zur Erlebnispädagogik
Zeit und Raum für Familie - Vom "Café AugenBLICK" bis zum Forum für Jung und Alt
Hilfe für Menschen in Not - vom Projekt "StrohHalm" bis zu Reintegrationsmaßnahmen
Unser Haus ist offen für alle Menschen, die Zugangswege sind niedrigschwellig, der Ansatz ist ressourcenorientiert, natürliche Schnitt- und Berührungsstellen eröffnen vielfältige Begegnungs- und Beteiligungsmöglichkeiten als auch Rückzugsräume.
Wir sind da für Menschen in Not! Seit 1999 stellt die psychosoziale Betreuung von Menschen in Not einen weiteren Schwerpunkt unserer Arbeit dar sowie die gesellschaftliche und berufliche Wiedereingliederung, v.a. von Müttern und deren Kinder als auch Jugendlichen.
Gesellschaftliche Teilhabe für alle! Wir setzen uns für Sie ein, vor den entsprechenden Gremien, bundesweit und regional sind wir ein starker Partner und leisten unermüdlich Lobbyarbeit für Sie!
Ganztagskleinkindkrippe für Kinder ab 6 Monaten bis 3 Jahre
Öffnungszeiten: 07:00 bis 17:00 Uhr
Halbtagskleinkindgruppen für Kinder ab 6 Monate bis 3 Jahre
Öffnungszeiten 08:00 bis 13:00 Uhr
Cafè "AugenBLICK" Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 09:00 - 12:00 Uhr; Mittwoch- und Donnerstagnachmittag 15:00 - 17:00 Uhr.
Weitere ca. 60 Angebote auch im Flüchtlingsbereich, Inklusion, Demenz...Auf Anfrage senden wir gerne unser Ganzjahresprogramm kostenfrei zu.
Der Verein betreibt Jugendarbeit, bietet Stellen im Anerkennungsjahr für Erzieherinnen in Ausbildung, Plätze im Bundesfreiwilligendienst, Betreuung Jugendlicher i.R. der Bewährungs- bzw. Jugendgerichtshilfe, Gruppenangebote für minderjährige Mütter, Begleitung Jugendlicher mit schwieriger Sozialisation, Hausaufgabenhilfen u.v.m.
- Der Verein betreibt Jugendarbeit