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Haupt- und Personalamt

Das Haupt- und Personalamt ist ein Querschnittsamt für alle anderen Fachämter in der Verwaltung. Es ist damit eine Servicestelle und untersteht direkt dem Oberbürgermeister. Es ist auch Geschäftsstelle des Gemeinderats und damit das Bindeglied zwischen Gemeinderat und Verwaltung.

Das Amt im Überblick

  • Allgemein kann man sagen, dass das Haupt- und Personalamt für das Zusammenführen der Fäden aller Ämter, des Gemeinde- und des Personalrats zuständig ist.
  • Die einzelnen Aufgaben dieser Behörde sind allerdings zahlreich. Von der Vorbereitung und Durchführung der Sitzungen des Gemeinderats, über die Öffentlichkeitsarbeit, die Herausgabe des FreudenStadtBlatts, die Digitalisierung bis hin zu Ehrungen und Empfängen. All diese Aufgaben und noch viele weitere gehören zu den zentralen Angelegenheiten dieses Amtes.
  • Ein weiterer großer Aufgabenbereich des Haupt- und Personalamts ist das Personalwesen. Das Amt sorgt dafür, dass die Stadtverwaltung personell möglichst optimal ausgestattet ist. Eine stetige Weiterentwicklung des Personalentwicklungskonzepts ist hier besonders wichtig um am Arbeitsmarkt stets präsent zu sein. Auch für die Vergabe der vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten und somit für die Förderung der Nachwuchskräfte ist das Haupt- und Personalamt zuständig
Das Haupt- und Personalamt beinhaltet folgende Sachgebiete:
  • Hauptverwaltung
  • Information und Kommunikation
  • Personal
  • Personalrat
Das Haupt- und Personalamt hat derzeit 26 Mitarbeiter.

Aktuelles aus dem Amt

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