Herr
Julian Osswald
Oberbürgermeister
07441 890-200
07441 890-206
E-Mail senden / anzeigen
Zimmer 1.01

Rathaus
Marktplatz 1
72250 Freudenstadt
Stadtteil: Kernstadt Freudenstadt

----------------------------------------------


Kurzer Draht zum OB: Stellen Sie ihre Fragen direkt an Julian Osswald.

Oberbürgermeister

Seit dem 2. Juli 2008 ist Julian Osswald als Oberbürgermeister für die Geschicke der Stadt Freudenstadt verantwortlich. Er ist Leiter der gesamten Stadtverwaltung und zugleich Vorsitzender des Gemeinderats. Am 24. April 2016 wurde er mit 92,8% für eine zweite Amtszeit gewählt.

Als Verwaltungschef regelt er die innere Organisation der Stadtverwaltung und vertritt die Stadt als oberster Repräsentant. Als stimmberechtiger Vorsitzender des Gemeinderats und seiner Ausschüsse bereitet er die Beschlüsse vor und sorgt dafür, dass sie im Rahmen der Gesetze ausgeführt werden.  

Oberbürgermeister Julian Osswald_Schreibtisch

Persönliches:

Julian Osswald wurde 1965 in Freiburg im Breisgau geboren. Er ist verheiratet und hat drei Söhne.

Beruflicher Werdegang:

Nach dem Abitur und dem Wehrdienst studierte Julian Osswald Geographie mit dem Schwerpunkt Wirtschaftsgeographie an der Universität Stuttgart. Sein Studium schloss er 1994 als Diplom-Geograph ab.

Für seine erste berufliche Tätigkeit blieb Osswald in der Landeshauptstadt. Bei der Landsiedlung Baden-Württemberg GmbH arbeitete er sechs Jahre als Projekt- und Spartenleiter im Bereich städtebauliche Erneuerung, vorbereitende Bauleitplanung sowie Bodenordnung und Erschließung. Daran schloss sich ab dem Jahr 2000 eine Tätigkeit am Studiengang Immobilienwirtschaft der Fachhochschule Nürtingen an.

Im Jahr 2002 wurde Osswald zum Verbandsdirektor des Regionalverbands Donau-Iller gewählt. Er war Leiter der Geschäftsstelle und ständiger Vertreter des Verbandsvorsitzenden. Daneben war er als Dozent für Planungsrecht an der Akademie der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft in Nürtingen und als Lehrbeauftragter für Immobilienrecht an der Hochschule Nürtingen/Geislingen tätig.

Seine Wahl zum Oberbürgermeister der Stadt Freudenstadt fand am 13. April 2008 statt. Osswald setzte sich mit 82,48 % der Stimmen im ersten Wahlgang durch.

Weitere Tätigkeiten:

  • Stv. Vorsitzender des Finanzausschusses des Städtetages Baden-Württemberg
  • Stv. Landesgruppenvorsitzender des Verbandes kommunaler Unternehmen (VKU)
  • Mitglied der Forstkammer Baden-Württemberg
  • Bezirksvorsitzender der Kommunalpolitischen Vereinigung (KPV) Nordbaden
  • Mitglied im Kreistag (Fraktionsvorsitzender der CDU-Fraktion)
  • Aufsichtsratsvorsitzender der Bioenergie Freudenstadt GmbH (BEV)
  • Mitglied im Aufsichtsrat der Kliniken Landkreis Freudenstadt gGmbH
  • Verwaltungsratsvorsitzender der Schwarzwald Musikfestival GmbH
  • 2. Vorsitzender des Zweckverbands Wasserversorgung Kleine Kinzig
  • Aufsichtsratsvorsitzender der Stadtwerke Freudenstadt GmbH & Co. KG

Impressionen aus Freudenstadt
Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass unsere Dienste Cookies verwenden. Mehr erfahren OK