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2. Unternehmenspreis Nagold Freudenstadt 2016

Am Montag, den 19. September 2016 findet in der Alten Seminarturnhalle die zweite Preisverleihung statt.

Im Jahr 2015 haben die Städte Nagold und Freudenstadt zum ersten Mal gemeinsam den Unternehmenspreis Nagold-Freudenstadt verliehen. Die Kernidee der Wirtschaftsförderungen von Nagold und Freudenstadt war es, einen Preis ins Leben zu rufen, der auf regionaler Ebene wahrgenommen wird. 
 
Nach dem hervorragend besuchten Auftakt im Freudenstädter Kurhaus feiert der Unternehmenspreis nun seine Premiere in Nagold.  

Kriterien und Kategorien


Ausgezeichnet werden Unternehmen in den Kategorien Unternehmensführung, Junge Unternehmen, Nachhaltigkeit und Gesellschaftliches Engagement. Als Partner für die Kategorie „Junge Unternehmen“ konnte die Sparkasse Pforzheim-Calw gewonnen werden.
 
Die Kriterien für die einzelnen Kategorien sind ganz bewusst so gewählt, dass nicht nur große, sondern auch kleine und mittlere Unternehmen diese gut erfüllen können:
 
Unternehmensführung, Corporate Social Responsibility (CSR)
Für diese Kategorie können sich Unternehmen bewerben, die sich besonders durch umfassende Maßnahmen zur Bindung und Förderung von Mitarbeitern, in erster Linie von Fachkräften, aber auch Auszubildenden auszeichnen. Darunter fallen beispielsweise Beteiligungsmodelle für Mitarbeiter oder auch eine ganzheitliche und nachhaltige Personalentwicklung sowie beispielhafte Maßnahmen in Sachen Familienfreundlichkeit.
 
Junge Unternehmen
Hier sind Junge Unternehmen gefragt, die nicht älter als 10 Jahre sein sollten und mit einer innovativen Geschäftsidee bzw. einem hohen Innovationsgrad aufwarten können. Ein tragfähiges Geschäftsmodell in Kombination mit einer zielgerichteten Umsetzungsstrategie gehört ebenso dazu wie die Durchgängigkeit bei der Entwicklung, der Qualitätssicherung, dem Marketing und Vertrieb, aber auch in der Unternehmenskultur. Wichtig sind hier auch ein Alleinstellungsmerkmal und die Kraft zur eigenen Marke.  
 
Nachhaltigkeit
In dieser Kategorie zählt vor allem das Gleichgewicht von Ökonomie und Ökologie. Wie kann ein Unternehmen sowohl nachhaltig den Umsatz steigern, Kosten optimieren und damit langfristig den Wert steigern, aber gleichzeitig das Klima, Natur und Arten schützen sowie  Ressourcen schonen? Weitere wichtige Aspekte liegen im sozialen Bereich: Wie kann man den Kundennutzen erhöhen, die Mitarbeiterzufriedenheit fördern, verantwortlich mit Lieferanten und Verwertern kooperieren und dadurch die Gesellschaft für heutige und zukünftige Generationen fördern? Dazu gehört selbstverständlich auch Nachhaltigkeit im Management: Langfristiges Führen, ganzheitliches Steuern, transparentes Kommunizieren und die Einbindung aller Interessengruppen sind hier wichtige Stichworte.

Soziales/Gesellschaftliches Engagement
Viele Unternehmen sowohl in Nagold als auch in Freudenstadt engagieren sich mit hohem finanziellem und personellem, aber auch ideellem Aufwand für ihre Stadt und ihre Mitmenschen. Dieses Engagement soll noch mehr gewürdigt werden. Als Kriterien gelten die allgemeine gesellschaftliche Relevanz des Engagements, der Nutzen für benachteiligte Gesellschaftsschichten oder ein besonderer Nutzen für die Allgemeinheit. Als weiteres Kriterium kann gegebenenfalls der Umfang des Engagements im Verhältnis zur Betriebsgröße herangezogen werden.

Bei der ersten Auflage 2015 wurden die Unternehmen noch von den Wirtschaftsförderern der beiden Städte – Simone Hurtz und Ralf Heinzelmann - nominiert. Dieses Jahr nun können die Unternehmen sich auch selbst bewerben.
Bei Interesse bewerben Sie sich bitte in der passenden Kategorie mit den rechts stehenden Formularen.
 
Eine Jury bestehend aus den beiden Oberbürgermeistern Jürgen Großmann und Julian Osswald, den Hauptgeschäftsführern der IHK Nordschwarzwald und der beiden Handwerkskammern Karlsruhe und Reutlingen sowie der Sparkassen Pforzheim-Calw und Freudenstadt wählt die Preisträger aus, die erst bei der Preisverleihung von ihrer Auszeichnung erfahren werden.
 
Das Ziel der beiden Städte ist, die erfolgreichen Unternehmen in Nagold und Freudenstadt einer breiten Öffentlichkeit vorzustellen und damit die Wirtschaftskraft im Nordschwarzwald zu stärken. Für die Unternehmen ist der Unternehmenspreis Nagold-Freudenstadt eine Möglichkeit, im Wettbewerb - zum Beispiel um Fachkräfte und Auszubildende - zu zeigen, dass ihr Unternehmen in Nagold oder Freudenstadt zukunftsweisend und erfolgreich aufgestellt ist.

Wir freuen uns über eine rege Teilnahme.

Impressionen aus Freudenstadt
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