Dienstleistung

Gewerbe anmelden

Unter Gewerbe ist jede Tätigkeit zu verstehen, die Sie selbstständig, auf eigene Rechnung, in eigenem Namen und dauerhaft ausüben. Es kommt nicht darauf an, ob Sie tatsächlich einen Gewinn erzielen, die Absicht dazu reicht aus. Damit Ihre Tätigkeit als Gewerbe eingestuft werden kann, muss sie gesellschaftlich anerkannt sein. "Hellsehen" beispielsweise zählt nicht dazu.

Keine Gewerbe sind:

  • die freien Berufe (z.B. Ärzte, Rechtsanwälte oder Steuerberater),
  • Tätigkeiten, die ein Hochschulstudium voraussetzen,
  • Land- und Forstwirtschaft, Fischerei,
  • die wissenschaftliche Unternehmensberatung
  • die Verwaltung eigenen Vermögens.

Zweck der Anmeldung ist es, der zuständigen Behörde die Überwachung der Gewerbeausübung sowie statistische Erhebungen zu ermöglichen.

Anzeigepflichtig sind

  • bei Einzelgewerben der Einzelgewerbetreibende,
  • bei Personengesellschaften (z.B. OHG, KG, BGB-Gesellschaft) alle geschäftsführungsberechtigten Gesellschafter und
  • bei Kapitalgesellschaften (z.B. GmbH, AG) der gesetzliche Vertreter.
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Mitarbeiter
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Formular
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Voraussetzungen

Sie möchten

  • gewerblich tätig werden oder
  • eine gewerbliche Zweigniederlassung oder eine gewerbliche Zweigstelle betreiben.

 

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Verfahrensablauf

Ihr Gewerbe müssen Sie schriftlich oder in elektronischer Form bei der zuständigen Stelle anmelden. Eine einfache E-Mail genügt nicht. Sie können Ihr Gewerbe auch über das Netzwerk einheitlicher Ansprechpartner anmelden.

Verwenden Sie dafür das Formular "Gewerbe-Anmeldung (GewA1)". Es liegt in Ihrer Gemeinde aus beziehungsweise steht auch, je nach Angebot Ihrer Gemeinde, zum Download zur Verfügung.

Wenn Sie die Anmeldung schriftlich einreichen, müssen Sie das Formular unterschreiben.

Wenn Sie das Gewerbe nicht selbst anmelden oder die gesetzliche Vertretung es nicht selbst anmeldet, benötigt die mit der Anmeldung beauftragte Person eine schriftliche Vollmacht.

Sie erhalten die Bestätigung Ihrer Gewerbeanmeldung, den Gewerbeschein, mit der Gebührenrechnung innerhalb von drei Tagen zugeschickt. Melden Sie Ihre Gewerbe persönlich an, bekommen Sie die Bestätigung direkt bei der Anmeldung ausgehändigt.

Die zuständige Stelle leitet die Gewerbeanmeldung an andere Stellen wie zum Beispiel das Finanzamt, die Handwerkskammer oder die Industrie- und Handelskammer, das Registergericht und die Berufsgenossenschaft weiter.

Hinweis: Ist eine Erlaubnis erforderlich und liegt diese nicht vor, kann die zuständige Stelle die Fortsetzung des Betriebes untersagen.

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Erforderliche Unterlagen
  • ausgefülltes Formular
  • Kopie des Personalausweises oder eines vergleichbaren Identifikationspapiers
  • Aktueller Auszug aus dem Handels- oder Genossenschaftsregister, soweit das Unternehmen im Register eingetragen ist; ansonsten eine Ausfertigung des Gesellschaftsvertrags (z.B. bei einer Gesellschaft bürgerlichen Rechts (GbR))
  • Bei Unternehmenssitz im Ausland: Dokumente aus dem Sitzland, die die Rechtsform nachweisen

Hinweis: In manchen Fällen müssen Sie darüber hinaus weitere Unterlagen beziehungsweise Nachweise vorlegen. Erkundigen Sie sich bei der zuständigen Stelle.

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Frist/Dauer

Sie müssen Ihr Gewerbe zum Beginn der Gewerbetätigkeit anmelden. Verspäten Sie sich oder unterbleibt die Gewerbeanmeldung insgesamt, müssen Sie mit einer Geldbuße rechnen.

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Kosten/Leistung

Die Höhe der Gebühren richtet sich nach der kommunalen Gebührensatzung.

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Sonstiges
Wir bieten Ihnen hiermit die Möglichkeit an, Ihre Gewerbemeldung elektronisch anzuzeigen. Hierzu müssen Sie sich als Benutzer beim e-Bürgerdienst registrieren.

Um Ihre Gewerbeanzeige bearbeiten zu können, ist das persönliche Erscheinen bei der Stadtverwaltung Freudenstadt, Baurechts- und Ordnungsamt, Marktplatz 64, 1. OG, Zimmer 1.11 in 72250 Freudenstadt erforderlich, da nach wie vor Ihre Unterschrift im Original erforderlich ist.

Des Weiteren werden noch folgende Unterlagen benötigt:

• Bei natürlichen Personen: Kopie des Personalausweises / Kopie des Reisepasses / Ausweis ggf. Aufenthaltstitel.
• Bei im Handelsregister eingetragenen Firmen oder Vereinen: Auszug aus dem Handelsregister bzw. dem Vereinsregister.
• Bei erlaubnispflichtigen Gewerbe: Kopie der gültigen Erlaubnisurkunde
(z. B. Handwerkskarte).
• Die Gebühr für die Annmeldung beträgt 25,00 Euro.

Sie erhalten bei Ihrem Erscheinen eine Bestätigung Ihrer Gewerbeanzeige.

Sollten Sie nach Übersendung der elektronischen Gewerbeanzeige nicht innerhalb von zwei Wochen persönlich beim Baurechts- und Ordnungsamt erscheinen, wird Ihre elektronische Gewerbeanzeige gelöscht! Ihr Gewerbe gilt in diesem Fall als nicht angezeigt.

Hier klicken, um die elektronische Gewerbeanzeige vorzunehmen.

Für weitere Informationen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
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Rechtsgrundlage
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Zugehörigkeit zu

Impressionen aus Freudenstadt
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